Historie

Ein Blick zurück

Am 19. September 1935 wurde der Post Sportverein im Vereinsregister eingetragen. Damals waren es noch zum Großteil jüngere Kollegen des Postamts Solingen. Schnell bildeten sich außer Fußball, Abteilungen wie Kegeln, Schwimmen, Handball, Leichtathletik, Sportschießen usw., die auch ab jenem Zeitpunkt für „Nichtpostler“ zugelassen waren. Der zweite Weltkrieg ließ zwangsläufig alle Aktivitäten ruhen. Aber schon im Jahre 1945 gab es Versuche, das Vereinsleben wieder aufzunehmen. 1948 gab der damalige Oberbürgermeister Solingens die Genehmigung zur Weiterführung des Post-Sportvereins. In der Nachkriegszeit unter Führung des unvergessenen, langjährigen Vorsitzenden Hans Krämer schaffte die Mannschaft 1953 den Sprung in die 1. Kreisklasse.

Eine ausführliche Dokumentation unserer Historie mit vielen Bildern und Presseartikeln ist bei unserem Vorstand erhältlich.

Unsere erste Fußball-Mannschaft im Jahr 1952
Hinten v.l.: Heinz Schreiner, Fritz Kingen, Günter Walter, Siegfried Buttner, Fritz Grieszewski, Günter Iserhardt
Vorne v.l.: Arno Eckenbach, Erich Poschadel. Heinz Meisner, Karl Wahl, Günter Wengenroth